Freitag, der 13. kann auch ein Glückstag sein! Wir schauen auf gelungene, festliche Adventskonzerte in unserer Aula zurück.
Die Technik, für die sich Farin, Tim, Luk, Nick und Adrian mächtig ins Zeug legten, funktionierte wie am Schnürchen und sorgte nicht nur für den guten Ton, sondern tauchte die von Frau Erhard und ihren Fünfklässlern gestaltete Bühne in stimmungsvolle Farben.
Eine junge Garde von schauspielerisch begabten Moderatorinnen, angeführt von Georg aus der 9b und wie immer perfekt vorbereitet durch Herrn Kramer, führte mit nachdenklichen und auch heiteren Texten souverän durch das vielgestaltige Programm.
Was gab es da nicht alles zu sehen und zu hören! Der neue Kinderchor unseres Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Beck feierte ein umjubeltes Debüt. Tanzdarbietungen in unterschiedlichster Stilistik von Selina aus der 6. Klasse, der Tanzgruppe aus Altenberg und auch wieder von unserer ukrainischen Schülerin Olexandra begeisterten das zahlreiche Publikum. Weihnachtliche Akkordeonklänge boten uns Samuel (Kl. 7) und der Bühnenprofi Lukas (Kl. 12). Die Band mit Melanie, Pauline, Sina, Kalle und Lennart erfreute mit romantischen Popsongs. Tom und Leander aus der 6. Klasse entzündeten ein Jazz-Feuerwerk auf Saxofon und Klavier. Rafael aus der 8. Klasse brillierte auf dem Flügel mit erstaunlicher Professionalität, genauso wie Tom aus der 6. Klasse. Marie (Kl. 8) brachte die Trompete zum Klingen. Die älteren Schülerinnen und Schüler Rahel, Mirijam, Richard und Lucio verzauberten die Zuhörer mit eingängiger Popmusik. Pepe (Schlagzeug) aus der 11. Klasse brachte mit seinem Musiklehrer Herrn Beck (Klavier, Gesang) die Aula mit rockigem Sound zum Glühen. Und nicht zuletzt die Chöre, einmal bestehend aus stimmgewaltigen Lehrerinnen und Lehrern und zum Abschluss des Programms die Musikkurse der 11. Klasse, sorgten für ein wahrhaft weihnachtliches Ambiente. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!
Ein besonderer Höhepunkt der Konzerte war die Enthüllung des wunderschönen Schwibbogens, der nach Ideen von Herrn Meyer und Herrn Gärtner, künstlerisch umgesetzt von Mia und Elisabeth aus der 9b, von unserem „Weihnachtshausmeister“ Herrn Müller in vielen Stunden für unsere Aula angefertigt wurde. Er zeigt Motive aus unserer Region und ist ein strahlendes Meisterwerk geworden. Vielen, vielen Dank für diesen wunderbaren Weihnachtsschmuck!
Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen sorgten mit ihren Tutorinnen Frau Kowarsch und Frau Maczewsky für die passende kulinarische Umrahmung.
Auch den zahlreichen Gästen, die erstmals ihre Plätze dank der fleißigen Vorbereitung von Frau Huhle, stressfrei vorbuchen konnten, sei für die großzügigen Spenden herzlich gedankt! Insgesamt 2044 Euro sind zusammengekommen! Diese Gelder werden von unserem Förderverein für Projekte an unserer Schule verwahrt.
Wir wünschen eine frohe und friedliche Weihnacht!
i.A. der Fachkonferenz Musik
Antje Natzschka