Präambel zum Präventionskonzept des „Glückauf“ Gymnasiums Dippoldiswalde / Altenberg

Im Bewusstsein unserer Verantwortung als Bildungseinrichtung gemäß dem Sächsischen Schulgesetz und dessen Bestimmungen (§4, §17) ist es das vorrangige Ziel unseres Gymnasiums, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Unser Präventionskonzept basiert auf dem ganzheitlichen Ansatz, Alltags- und Lebenskompetenzen zu vermitteln sowie bei der Berufs- und Studienorientierung zu unterstützen. Wir verstehen Prävention als einen kontinuierlichen Prozess, der die Schülerinnen und Schüler befähigt, Konflikte konstruktiv zu lösen, gesundheitsbewusste Entscheidungen zu treffen und sich vor Suchtgefahren sowie vor den Risiken der digitalen Welt zu schützen.

Die Schwerpunkte unserer Präventionsarbeit liegen dabei auf der Gewaltprävention, der Gesundheitsprävention, der Drogenprävention und der Medienprävention. Durch ein gestuftes System von Beratungs- und Präventionsangeboten, das eng mit den Lehrkräften, den Eltern und externen Experten zusammenarbeitet, gewährleisten wir eine ganzheitliche Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir setzen auf eine langfristige und nachhaltige Strukturierung, die es ermöglicht, Themen wiederholt und aufbauend zu behandeln und dabei den individuellen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dabei legen wir besonderen Wert auf individualisierende Methoden und die Einbeziehung aller Beteiligten, um Handlungskompetenz zu entwickeln und zu stärken.

Die aktive Beteiligung der Schulgemeinschaft ist für uns von zentraler Bedeutung. Schülerinnen und Schüler sollen ihre Bedarfe und Themen äußern können, Lehrkräfte zeigen Akzeptanz und begleiten die Präventionsarbeit inhaltlich, Eltern werden aktiv einbezogen und die Schulleitung sichert die dafür benötigten Ressourcen.

Trotz Herausforderungen wie fehlender Schulsozialarbeit, begrenzter Unterrichtszeit und finanzieller Ressourcen sind wir bestrebt, unser Präventionskonzept kontinuierlich weiterzuentwickeln und anzupassen, um den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich gerecht zu werden.