Am Mittwoch, 15. Mai 2024, besuchten uns Dr. Magdi Khalil und Ahmed Desouki vom DIMCIB e.V. (Deutsches interkulturelles muslimisches Centrum für Integration und Bildung) im Religionsunterricht und stellten sich unseren Fragen zum Islam. Wir bedanken uns recht herzlich für den Besuch!
Judith Wegener (Ev. Religion/Geschichte)
Larissa und Ronja (ehemals 7d,e) berichten:
Hast du einen Dönerladen?
Das war unsere Einstiegsfrage als zwei Muslime unsere Klasse besucht haben. Die Antwort war: „Nein, aber ich mag Döner.“
Im Laufe dieser Religionsstunde wurden viele Fragen über Muslime und den Islam gestellt. Magdi war sehr erzählfreudig und gab uns auch viel über sein Privatleben preis. Wir haben eine Menge über den Islam gelernt. Zum Beispiel war eine Frage: „Was gibt es für Regeln bei den Kopftüchern der Frauen?“ Magdi antwortete: „Es gibt keinen Zwang von den Eltern, aber die Muslima tragen oft welche, weil Maria für sie die beste Frau im Koran beziehungsweise im Islam ist. Diese trägt auf allen Darstellungen Kopftücher und lange Kleidung und die Muslima wollen genauso sein wie sie, weshalb sie freiwillig genauso lange Kleider und Kopftücher tragen, wie die heilige Frau.“ Diese und viele weitere Fragen wurden gestellt und falls Magdi einmal etwas nicht verstand (da er noch nicht so lange in Deutschland lebte), übersetzte sein Freund Ahmed auf Arabisch für ihn und dann konnte er uns alles gut auf Deutsch beantworten.
Wir waren in dieser Stunde sehr aufmerksam und haben gut zugehört, was sonst nicht immer der Fall ist. Alles in allem war es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Religionsstunde und wir haben viel dazu gelernt.
Und Josephines Eindruck (ehemals Gruppe 7a, b, c):
Am 15.05.2024 hatten wir Besuch von zwei netten Herren, die uns im Religionsunterricht zum Thema Islam unsere Fragen beantworteten, die wir in der Woche aufgeschrieben hatten. Die meisten von uns waren sehr begeistert von dem Besuch und wir freuten uns schon auf neue Informationen. Unsere Fragen waren auch zum Teil sehr interessant und die Antworten waren sehr aufschlussreich. Leider war die die Stunde schnell um und die Herren mussten gehen. Aber der Besuch hat uns sehr gefreut und wir waren von den neuen Informationen sehr begeistert. Wir bedanken uns herzlich für den schönen Besuch.