PIT Schülerbefragung nach der Methode CTC

Liebe Eltern,
 
durch die Corona-Pandemie haben sich bereits vorhandene Probleme von Kindern und Jugendlichen verstärkt. Neue Herausforderungen sind  dazugekommen, zum Beispiel schulischer Leistungsdruck, psychische Belastungen sowie ein erhöhter Medienkonsum. Wichtig ist daher gerade in der gegenwärtigen Lage eine fundierte Datenbasis, um die schulische Präventionsarbeit intensiver und gezielter zu steuern. Vor diesem Hintergrund entschied sich die regionale Steuergruppe von PiT SOE (Prävention im Team des Landkreises Sächsische Schweiz Osterzgebirge) für eine Online-Schülerbefragung. Am „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg nehmen aktuell 420 Schülerinnen und Schüler beider Schulstandorte teil.
 
Da eine fundierte Datenbasis mit einer möglichst hohen Teilnehmerzahl einen entscheidenden Ausgangspunkt für eine langfristige Prävantionsarbeit bildet, ist es mir auch ein persönliches Anliegen, dass sich noch mehr Schülerinnen und Schüler beteiligen. Die Ergebnisse werden unserer Schule in Form eines Schulberichtes zur Verfügung gestellt und durch die Schule in geeigneten Formaten allen Schulangehörigen (Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften) präsentiert.
 
Auf der Grundlage der Befragungsergebnisse können wirkungs- und zielgruppenorientierte schulische und kommunale Präventionsarbeit konzipiert und implementiert werden.
 
Um Sie noch ausführlicher über die Befragungsinhalte und mögliche präventive Maßnahmen zu informieren, findet am 18.04.2023, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine Videokonferenz statt.
 
Nutzen Sie bitte folgenden Link für Ihre Teilnahme:
 
Ich wünsche Ihnen erholsame Ostertage.
 
Ihr Schulleiter
Volker Hegewald