Liebe Musikfreunde, Theaterbegeisterte und Interessierte,
ich bin froh Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie in diesem Jahr einem ganz besonderen kulturellen Ereignis an unserer Schule beiwohnen dürfen. Nach Jahren haben Sie die Möglichkeit wieder ein Musical an unserer Schule zu erleben. Das Besondere in diesem Jahr: Es handelt sich um ein zu 100% von Schülern organisiertes und auf die Beine gestelltes Projekt.
Mein Name ist Lukas Polaczek, einige kennen mich vielleicht von meiner Arbeit beim Podcast „Radio Gagym“. Ich habe im Rahmen meiner komplexen Leistung, ein eigenes Musical erdacht, getextet und komponiert und arbeite in diesem Schuljahr an der großen Inszenierung auf unserer Aula Bühne. Ich bin sehr froh Ihnen mitteilen zu können, dass Sie dieses Stück nun auf unserer Bühne erleben können.
Bereits seit Beginn dieses Jahres arbeiten insgesamt ca. 40 Schülerinnen und Schüler in ganz unterschiedlichen Aufgabenfeldern an diesem Mammut-Projekt. Wir probten, trafen uns am Wochenende in der Schule, planten und organisierten. Unterstützung bekommen wir insbesondere von Frau Gamaleja (Musik), Herrn Kramer (Schauspiel) sowie Frau Sturm (Kunst), welchen ich an dieser Stelle für ihr überragendes Engagement danken möchte.
Eine sehr große Frage, war auch die Übernahme der Technik, welche nun erfreulicherweise von Tim und Farin (Klasse 12 und 11) übernommen wird.
„Glotzt nicht so romantisch!“ – Berthold Brecht
Es entsteht ein episches Musiktheaterstück nach den Theatertheorien von Brecht. Es ist ein Stück welches sich nicht im Naturalismus verliert, sondern die Grenzen aus Zeit und Raum öffnet und am Puls der Zeit und unseren gesellschaftlichen Problemen und den noch kommenden ist. Es ist eine Dystopie inspiriert durch George Orwells Klassiker „1984“ welche sich mit einem abgestürzten Rockstar in einem totalitären System, indem das Individuum nichts ist, auseinandersetzt. All dies wird ummauert mit der selbstgeschriebenen, äußerst rockigen, aber auch emotionalen Musik, gespielt durch unser 10-köpfiges Liveband Ensemble (Kalle Liebscher, Pepe Gerlach – Drums, Jessica Höhne, Marlen Haak – Keyboards, Friedjof Bolsius – Bass, Pauline Seiffert – Gitarre, Sina Scharfe – Sax, Anna Waldek – Flügel, Rahel Walter und Melanie Ranft – Backgroundgesang).
Sie werden ein ganz und gar eigenwilliges und unkonventionelles Stück erleben – lassen Sie sich darauf ein, Sie werden es nicht bereuen! Erleben dürfen Sie das ca. 2stündige Stück (inklusive Pause) am 10.06.2023 um 18:00Uhr. Alle Infos zum Kartenverkauf finden Sie demnächst auf der Homepage. Das Stück ist für Kinder unter 14 Jahren eher ungeeignet.
Natürlich liegen noch sehr viel harte Arbeit und Probenzeit vor uns, auf die wir mit Respekt, aber auch sehr viel Freude blicken. Falls es seitens der Schüler- oder Lehrerschaft noch freiwillige Unterstützer gibt, welche insbesondere bei organisatorischen sowie logistischen Dingen unterstützen wollen, sind diese angehalten sich unter meiner E-Mail Adresse: Lukas.Polaczek@outlook.de zu melden. Aktive Unterstützung beim Stück selbst, ist nur noch sehr begrenzt möglich, traut euch dennoch mich anzusprechen. Für Anfragen aller Art stehe ich unter der obigen Adresse zur Verfügung.
Die „neue“ Musical AG freut sich auf Ihren Besuch!
Lukas Polaczek im Namen der gesamten AG