Dein Vater

Ich habe kürzlich in einer überaus seriösen Tiersendung gehört, Haie wären gefährliche Killer und die tödlichsten Tiere des Planeten. Nicht nur dass ebenjene Sendung das jede Woche von einem anderen Tier behauptet, nein, statistisch gesehen sterben jährlich mehr Menschen durch herabfallende Klaviere als durch Haiangriffe. Über Hasen wurde übrigens noch nie berichtet. Ich bin versucht, meinen Text "Das flauschige Verderben" einzuschicken und…
Warte mal, warte mal. Das mit den Klavieren, stimmt das wirklich?
Gegenfrage: Spielt das eine Rolle?
Gegenfrage: Sind Gegenfragen nicht der Gipfel der Unhöflichkeit
Nicht so unhöflich, wie mich mitten im Gedankengang zu unterbrechen.
Jaja. Aber sag schon, stimmt das mit den Klavieren?
Keine Ahnung, Mann! Ich hab mir das nur ausgedacht, weil ich es witzig fand. Vielleicht stimmt es wirklich. Ich wüsste nicht, was dagegen spräche. Ich finde, das klingt sehr plausibel: Du schiebst dein Klavier durchs Zimmer, weil du gerade neu eingezogen bist. Da rutschst du ausversehen ab, das Klavier rollt durchs Zimmer und fliegt aus dem Fenster, ohne dass du es aufhalten könntest. Und unten auf dem Gehweg steht ein nichtsahnender Typ im Strickpulli, der mit seiner Mama telefoniert. Kreisch, Krach, Splitter, D-Moll. Ende mit Schrecken.
Krass. Denkst du, die Versicherung zahlt in so einem Fall?
Wie, für das Klavier?
Nein…
Oh, achso. Keinen Schimmer. Vielleicht, vielleicht nicht.
Geht's noch etwas ungenauer?
Boah, ich bin kein Versicherungsvertreter oder sowas!
Nee, aber ein Vollidiot mit Diplom, das bist du.
Und du… Du bist… Ähh…
Ich bin dein Vater!
Neeeeiiiiin!
Star Wars ist schon genial, oder?
Jop. Hast du schon gehört, dass Disney…
Lass nicht drüber reden. Ich will nicht daran denken müssen.
Okay.
Was denkst du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit, von einem Klavier erschlagen zu werden, wirklich ist?
So hoch, wie beim durch Null dividieren eine Lösung zu bekommen. So hoch, wie im Lotto zu gewinnen und niemanden zum Essen einladen zu müssen. So hoch, wie rückwärts mit Augenbinde unter Wasser bei einem Erdbeben mit Schüttelfrost beim Dartspielen das Bullseye zu treffen. Kurz: So unwahrscheinlich, dass es wirklich nur im Filmen passiert. Okay?
Okay. Schauen wir einen Film?
Welchen?
Chihiros Reise in Zauberland.
Hmm. Von mir aus.



 
[zurück]