Die letzten Schulwochen im Schuljahr 2020/21


Die letzten vier Unterrichtswochen im Schuljahr 2020/21 haben begonnen. Es war wieder ein Schuljahr, das nicht „normal“ verlief.

Leider konnten wir auf unserer Homepage keine Berichte von Sportwettkämpfen, spannenden Klassenfahrten, interessanten Exkursionen oder Unterrichtsprojekten veröffentlichten, sondern zahlreiche Hygienepläne, Corona-Formulare und Starts in den Schulbetrieb füllten erst im Wechselmodell und seit dem 10.06.21 im Regelschulbetrieb unsere Seiten.

Die Rückkehr zum schulischen „Normalbetrieb“ war für viele Schüler eine enorme Umstellung, denn nun war wieder Frühaufstehen, das Arbeiten nach Stundenplan und Konzentration angesagt. Die Materialien aus dem „Homeschooling“ mussten aufgearbeitet werden und neuer Unterrichtstoff kam dazu. So mancher Schüler spürte Lücken, wo ihm Aufgaben aus der häuslichen Lernzeit durchgerutscht waren. Der Tagesablauf hat sich völlig geändert, denn nicht nur die Unterrichtszeit ist anstrengend, sondern auch am Nachmittag sind Hausaufgaben und Vorbereitungen auf den Folgetag zu erledigen.

Auch wir Lehrer mussten uns wieder auf volle Klassen einstellen, vom Onlineunterricht mit größtenteils unsichtbaren Schülern auf Präsenzunterricht wechseln sowie viel Geduld und Verständnis für Schüler haben, die ihre Materialien vergessen und ihre Aufgaben nicht erledigt haben.

Ab 14.06.21 konnte im Unterricht mit allen Schülern die Maske fallen. Das besorgte uns einerseits mehr Atemluft in den zu kleinen sonnendurchfluteten Klassenzimmern und brachte anderseits Normalität zurück. Das Unterrichten mit Maske war für beide Seiten eine große Belastung. Nun war fast normaler Unterricht wieder möglich.

Jede Krise hat auch eine gute Seite. In der häuslichen Lernzeit konnten Schüler in Ruhe und ohne Zeitdruck Lernaufgaben bewältigen, interessenbetont arbeiten und Freiräume nutzen. Auch das Arbeiten mit Halbgruppen im Wechselmodell machte einen Unterricht mit individueller Förderung und interessanten Ergebnissen möglich.

Hier einige Ergebnisse: [BIO: Vogelbeobachtung] [DE: Tier-Comic]




[zurück]