News-Archiv 2017
Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür 2017

Für alle interessierten Eltern und deren Kinder, die ab kommendem Schuljahr das "Glückauf"-Gymnasium besuchen wollen, findet an beiden Schulstandorten ein Tag der offenen Tür statt.

Altenberg: Freitag, 03.03.2017, 16.00 bis 19.00 Uhr
Dippoldiswalde: Sonnabend, 04.03.2017, 9.00 bis 12.00 Uhr

Am "Tag der offenen Tür" können Fachbereiche besichtigt, kulturelle Veranstaltungen besucht, Gespräche mit Fachlehrern, Beratungslehrern und Mitgliedern der Schulleitung geführt werden.

Mehr Informationen und Hinweise zur Schulanmeldung finden Sie [hier].
Elternabend zum vertieften sportlichen Profil
Im kommenden Schuljahr 2017/18 wird für die Nachwuchsleistungssportler der künftigen Klassenstufe 7 wieder das vertiefte sportliche Profil angeboten. Für die Aufnahme in das sportliche Profil wird am 18. März 2017 eine Aufnahmeprüfung von Seiten des Sports stattfinden. Außerdem ergeben sich aus diesem Bildungsweg einige Veränderungen in der Stundentafel und in der Bewertung der Leistungen, die Auswirkungen bis in die Sekundarstufe II und für das Abitur haben können. In einem Elternabend möchten wir dazu die Eltern der Nachwuchsleistungssportler und interessierte Eltern informieren.
Termin: 31. Januar 2017
Zeit:      19:00 Uhr
Ort:       Altenberg, Multifunktionsraum der Turnhalle

[Einladung] [Elterninformation] [Aufnahmeantrag]
Wintersporttag in Altenberg
Wie schon im vergangenen Jahr wartete ein sonniger Tag auf unsere sportlichen Aktivitäten beim diesjährigen Wintersporttag des Altenberger Gymnasiums. Am 12. Januar schien die Sonne bei Temperaturen um die -2 Grad. Der Wind blies etwas heftiger, konnte aber Snowboarder, Alpinskifahrer, Rodler und Langläufer nicht davon abhalten, auf die Piste zu gehen. Die Freunde des Eislaufens verbrachten den Tag in der Geisinger Eishalle. [mehr] [Fotogalerie]
Rätsel, Experimente und viel Spaß:
Der Tag der Naturwissenschaften 2017
Am 12.01.17 fand der alljährliche "Tag der Naturwissenschaften" statt. Nach dem verkürzten Unterricht versuchten sich die Schüler der Klassen 5 bis 7 an Aufgaben aus den Fächern Physik, Chemie und Biologie. Zusätzlich gab es noch die Gruppe "kreuz und quer", sowie für die Klasse 5 "die Praktiker". Um 12.15 Uhr ging es für alle Gruppen los. Während Einige ihre Aufgaben von Anfang an aufteilten, experimentierten andere Gruppen wild drauf los - alle mit dem Ziel möglichst gute Ergebnisse zu erzielen, um die naturwissenschaftlichste Klasse 2017 zu werden. In allen Kategorien waren anspruchsvolle Aufgaben zu den verschiedensten Themen zu lösen.
[Bericht] [Ergebnisse] [Fotogalerie]
Qualifikation zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Skilanglauf
Gleich mit drei Mannschaften starteten die Biathleten der Klassen 6 bis 9 im Wettbewerb um die Bundesfinalqualifikation am Dienstag, dem 10. Januar 2017 in Oberwiesenthal.
Nach einem anstrengenden Wettkampfwochenende am gleichen Ort hieß es bei eisigem Wind im Kampf um die Sekunden auf dem 2,5 km bzw. 2 km Hinderniskurs noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. In der Mixed-Mannschaft in der WK IV liefen Nina Lange (6A), Wenke Heinemann (6a Dippoldiswalde), Emma Schmiade, Florian Dießner (beide 7A), Adrian Franz und Janne Schurig (beide 7s) und erreichten hinter den Sportlern vom Gymnasium in Oberwiesenthal und vor der Klingenthaler Mannschaft den 2. Platz. Janne Schurig erzielte in dieser Wettkampfklasse die beste Einzelzeit. [mehr]
Ergebnisse:  [Mannschaftswertung] [Einzelwertung]  
Anpassung Essenpreise ab Januar 2017

Der Essenversorger am Standort Dippoldiswalde nimmt ab Januar 2017 eine Anpassung der Essenpreise vor. Hier dazu die entsprechende Mitteilung an die Eltern: [PDF anzeigen]

Wünsche für 2017

Allen Schülern, Eltern und Schulangehörigen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017. Unsere Wünsche für euch: [mehr]

Auch in diesem Jahr werden wir das Leben an unserer Schule dokumentieren. Schickt uns interessante Informationen in Text und Bild!

P. Bernhardt
i.A. des Homepage-AG Teams
[zurück]