Auftaktveranstaltung
Menschen (s) kinder 125 Jahre "Glückauf"-Gymnasium



Am Sonnabend, dem 11.1.2014 pünktlich 14:00 Uhr war es soweit. Das Jubiläumsjahr "Menschen(s)kinder" 125 Jahre "Glückauf"-Gymnasium wurde durch einen feierlichen Festakt eingeleitet. Als Ort der Veranstaltung bot sich der Europark Altenberg an, denn näher konnte man den "Wurzeln" der Schulgründung wirklich nicht kommen.

Durch einen Film der Klassen 7A,B aus Altenberg "Wie alles begann" zog es alle Anwesenden in die Schulgeschichte hinein. Ergänzt wurde dies im Programm durch recherchierte und vorgetragene Texte der Moderatoren-AG sowie der Geschichts-AG. Diese Schüler trugen sogar nachgestaltete Schulmützen und erklärten diese.

Dass dem "Glückauf"-Gymnasium und seinem Jubiläum auch außerhalb der Schulmauern Lob und Anerkennung entgegengebracht werden, spürten alle an den Beiträgen der Festredner. So sprachen der Landrat, Herr Michael Geisler, die Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages Frau Andrea Dombois, der Direktor der Sächsischen Bildungsagentur Herr Belafi und Herr Franzen, Vorstandsmitglied des Ostsächsischen Sparkasse zu den anwesenden Schülervertretern, Klassenelternsprechern, Lehrern und Mitarbeitern der Standorte Dippoldiswalde und Altenberg, ehemaligen Lehrern sowie Vertretern des Fördervereins.

Diese eingeschworene Gemeinschaft war sich dann beim abschließenden gemeinsamen Gesang des "Steigerliedes" einig: "Glück auf" - es wird ein gutes Jahr!





[zurück]