News-Archiv 2013



Frohe Weihnachten und guten Start ins neue Jahr!

Wir wünschen alle Schülern, Lehrern, Schulangehörigen und
deren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachsfest 2013
und einen guten Start für das Jahr 2014 [mehr].

Eure Homepage AG und die Moderatoren vom Weihnachtskonzert



Impressionen vom Weihnachtskonzert 2013:   [Video1]  [Video2]  [Video3]
Anmeldung für Studienfeldberatungstest für 11/12er bis 20.12.2013

Für die Sekundarstufe II findet am "Tag der offenen Tür" (08.03.2014) am Standort Dippoldiswalde ein Studienfeldberatungstest in Zusammenarbeit mit dem
Arbeitsamt Pirna statt.

Alle die sich dafür interessieren, sollten sich bis Freitag, 20.12.2013 dafür anmelden [mehr]
Herzliche Einladung zu den
traditionellen Weihnachtskonzerten unserer Schule


Dienstag, 10. Dezember 2013, 18.30 Uhr, Kirche Altenberg
Freitag,   13. Dezember 2013, 19.00 Uhr, Aula Dipps

(Einlass jeweils ½ Stunde vorher, Eintritt frei)

Es singen, musizieren, rezitieren und tanzen Schüler und Lehrer des jeweiligen Schulteils. Alle Schüler, Eltern, Großeltern und Freunde unseres Gymnasiums sind gern gesehene Gäste. Lassen Sie uns gemeinsam die Vorfreude auf besinnliche, schöne Weihnachtsfeiertage genießen!

Die Musiklehrerinnen
Menschen (s) kinder - 125 Jahre "Glückauf"-Gymnasium

Liebe Schüler, Lehrer, Eltern, Mitarbeiter, Freunde und Förderer des "Glückauf"-Gymnasiums,

im kommenden Jahr werden wir auf 125 Jahre Schulgeschichte zurück schauen. Prägend für unsere Schulentwicklung waren und sind die Rückbesinnung auf historische Wurzeln und eine enge Verbindung zur Region. Daraus haben wir wichtige Ziele unseres Schuljubiläums abgeleitet. Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, durch gemeinsame Projekte, Feierlichkeiten und Präsentationen, den Gemeinschaftssinn und das soziale Miteinander der Schulangehörigen zu stärken. Die Traditionen, die aus der Geschichte der Schule und der Region vermittelt und dargestellt werden, stärken den Stolz und das Empfinden für die "Einmaligkeit", das Besondere des Lernens am "Glückauf"-Gymnasium. Der Zusammengehörigkeit beider Standorte, unter Beachtung der jeweiligen Spezifika, kommt eine entscheidende Rolle zu.

Wenn wir 2014 auf 125 Jahre Schulgeschichte zurückblicken, wollen wir dieses Jubiläum gebührend und unbeschwert feiern.  [mehr]
"Der Traum des Daniel Knappe"
Zum Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen


Auch in diesem Schuljahr haben sich die Schüler/-innen der sechsten Klassen unseres Gymnasiums am landesweit ausgerufenen Vorlesewettbewerb beteiligt.
Zunächst ermittelten die Deutschlehrer die Besten innerhalb der vier Klassen. Die auserwählten Schüler konnten nun ihre Kräfte am 12.12.2013 zum Schulausscheid messen. Wer wurde nun Schulsieger?
[mehr]
Sprechstundentermin Studien- und Berufswahlberatung am 12.12.2013

Der nächste Sprechstundentermin für eure Studien- und Berufswahlberatung mit den MitarbeiterInnen der Arbeitsagentur Pirna ist am Donnerstag, den 12.12.2013.
Bitte wie immer in die Liste im Haus 1, 3. Etage auf meiner Infotafel eintragen.
Termin: 11.12.13, 10.00Uhr

J. Dyroff
Wolfsforscherin zog Schüler in ihren Bann

Gudrun Pflüger, Wolfsforscherin und ehemalige Leistungssportlerin berichtete am 27. November an unserem Gymnasium über ihre Arbeit als Biologin. Mit einem Kameramann war sie an der kanadischen Westküste auf der Spur der Küstenwölfe.

Die Schüler lauschten gespannt ihrem Bericht über die Begegnung mit einem Wolfsrudel und ihr Verhalten in dieser Situation. Auf interessierende Fragen zur Biologie des Wolfes und zum Umgang mit den Tieren in dicht besiedelten Regionen wie z.B. Sachsen antwortete Frau Pflüger aus ihren Erfahrungen heraus. Gern würde sie einen Besuch ins Erzgebirge wiederholen.
Musikalischer Talentwettstreit 2013 - Ergebnisse

In der vergangenen Woche fanden die Ausscheide zum musikalischen Wettstreit statt, an denen sich in Dippoldiswalde und Altenberg 62 Schülerinnen und Schüler beteiligten.

Sehr abwechslungsreiche und interessante Beiträge konnten die Jury-Mitglieder mit den Prädikaten "gut", "sehr gut" und "ausgezeichnet" bewerten. [mehr]


[Auswertung]
Unibörse 2013 ein großer Erfolg

Hervorragende Resonanz und eine tolle Aktion der Klasse 7d bei der zweiten "UniBörse - Der Hochschultag im Landkreis" am 16.11.2013 im "Glückauf"-Gymnasium in Dippoldiswalde.

Die Zahl der Interessenten war schon zu Beginn der Veranstaltung riesig. Insgesamt wurden über 500 Gäste gezählt!!!
[mehr]
Initiative der Stiftung Lesen durch ehemalige Schülerin unterstützt

Um die Initiative der Stiftung Lesen zu unterstützen, hat die ehemalige Schülerin Josefine Gottwald zum bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2013 drei Lesungen vor Klassen unseres Gymnasiums veranstaltet. Dabei gab es viel Spaß bei Diskussionen über Fantasy, Comics und Kinofilme, das Lesen, das Schreiben und das Veröffentlichen. [mehr]
Große Bücherbörse, Freitag, 15.11.2013, große Pause, Aula

zugunsten unseres Schülers Julius Göpfert, Klasse 7d. Seine Familie hat bei einem Brand alle materiellen Werte verloren. Mit den Einnahmen wollen wir ihn bei der Wiederbeschaffung einer eigenen kleinen Schülerbibliothek oder der Finanzierung eines neuen Arbeitsplatzes unterstützen [mehr].

Bitte unterstützen Sie durch Bücherspenden dieses Vorhaben. Diese können bis zum Donnerstag, den 14.11.2013 auf dem Tresen in der Aula abgelegt werden.

Helft bitte alle durch den Kauf von Büchern zu kleinen Preisen (0,50 - 2,00 €) oder durch Spenden mit!
Lesecafé am 15.11.2013 für die 7. Klassen

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am Freitag, dem 15.11.2013 lädt der Förderverein unserer Schule alle 7. Klassen ab ca. 7.30 Uhr in die Kleine Aula ein. [mehr]






Musikalischer Talentwettstreit 2013 - Termine

Instrumentalisten, Sänger und Tänzer aller Klassenstufen, die sich zum Wettbewerb angemeldet haben, finden sich bitte an folgenden Tagen und Orten um jeweils 14.00 Uhr ein. Interessierte Zuhörer / Zuschauer sind ebenso herzlich eingeladen! Der Förderverein unserer Schule unterstützt diesen Wettstreit.

Montag,11.11.2013:   
Standort Dippoldiswalde, Kleine Aula    Klassen 5 - 7
Dienstag,12.11.2013:Standort Altenberg, Zimmer 208Klassen 5 - 12
Donnerstag,14.11.2013:Standort Dippoldiswalde, Kleine AulaKlassen 8 - 12

Wir wünschen allen Teilnehmern gutes Gelingen und viel Erfolg!

Frau Borrmann, Frau Schiller, Frau Gamaleja und Frau Natzschka
Wichtige Termine - Infos der Beratungslehrerin!

- Mittwoch, 06.11.2013, 14.10 Uhr, im Hörsaal 211:
   Berufs- und Studienorientierung für die Jahrgangsstufe 11 (obligatorisch) [mehr]

- Donnerstag, 07.11.2013, Raum Raum 221 :
  2. Berufs- und Studienberatung [mehr]
Tapfer gekämpft beim Schulpokal im Crosslauf!

Ersatzgeschwächt trat unser Gymnasium am 17.10. mit 5 Sportlern in der WK IV zum Mannschaftspokal in Freital an. Aufgrund der Hochwasserschäden im Dresdner Ostragehe fand der Schulpokal in diesem Jahr erstmalig im Gelände des Freibades Freital- Zauckerode statt. Die Premiere glänzte mit einer ordentlich profilierten Strecke - eben das Richtige für echte Crossläufer! [mehr]

Großer Andrang beim Stundenlauf

Traditionell fand am Dienstag (15.10.) vor den Herbstferien zwischen 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr der alljährliche Stundenlauf auf der Außenbahn des Dippser Sportparks statt. Das ideale Laufwetter bescherte uns einen neuen Teilnehmerrekord mit 163 Schüler/innen aller Klassenstufen. [mehr]

Originellstes Ferienfoto 2013 kommt von Lena Rehm

Insgesamt wurden 23 Ferienbilder eingereicht. Es haben 151 ihr Votum abgegeben (1.Platz= 3Pkt., 2. 2Pkt., 3. 1Pkt.). Die Beteiligung lag mit 15% etwas höher als im letzten Jahr. Schade das nicht mehr Schüler ihre Stimme abgegeben haben. Es ergibt sich folgendes Endergebnis:

  Platz    Bild  Punkte    Anzeigen
1
Schmucklilien auf Madeira
Lena Rehm
Klasse 10b
Standort: Altenberg

   
127
Bild in Originalgröße anzeigen

2
Die Ruhe vor dem Sturm
Vanessa Thiel
Klasse 10b
Standort: Dippoldiswalde

   
119
Bild in Originalgröße anzeigen

3
Botswana - Das letzte Paradies von Afrika
Arne Böhmer
Klasse 10c
Standort: Dippoldiswalde

   
112
Bild in Originalgröße anzeigen

[Ergebnis Voting im Überlick]

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Die Siegerfotos werden nach den Herbstferien an beiden Standorten im Großformat zu sehen sein.
Sportlich auch bei Schmuddelwetter
Zum LA-Sportfest am 24. September 2013 weinte der Himmel und trotzdem wetteiferten die Schüler/innen der Klassen 5-7 um beste Ergebnisse im Dreikampf. Mental schien der eine oder andere Sportler vom gelegentlichen Sprühregen genervt, dennoch wurden gute Ergebnisse erreicht. So konnten im Rahmen der Bundesjugendspiele 42 Ehren-, 129 Sieger- und 106 Teilnehmerurkunden erzielt werden.

Bei unseren Besten gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und zum Teil nur minimale Punktdifferenzen [mehr][Fotogalerie]
Sind diese Möhren genmanipuliert?
Vom 13.9.2013 bis zum 15.9.2013 fand im Max-Delbrückzentrum und Naturkundemuseum in Berlin der Wissenschaftlerkongress
"60 Jahre-DNA" statt.
Unsere Klasse 10d konnte diesen hautnah miterleben. Der Kongress beschäftigte sich unter anderem mit der Zukunft der Genforschung und ob in Zukunft Nahrungsmittel im Reagenzglas hergestellt werden. [mehr]
Rückblick auf die 1. SchülerRats-Vollversammlung
der Schulstandorte Dippoldiswalde & Altenberg am 11.09.2013

Am 11.09.2013 trafen sich die Schüler- und Kurssprecher beider Standorte in der Mensa des Altenberger Sportinternats zur
1. Vollversammlung des SchülerRates, um die neue Schülervertretung und die Vertrauenslehrer zu wählen.
Neben den Wahlen standen weitere Themen auf der Tagesordnung: das 125jährige Schuljubiläum, Probleme und Verbesserungsvorschläge bzgl. der Kommunikation zwischen den Schülern beider Standorte sowie Möglichkeiten für bessere Transparenz der Schülervertretung in der öffentlichen Wahrnehmung. [mehr]

L. Böhme
Musikalischer Talentwettstreit - Anmeldung bis 11.10.2013
Talentierte Sänger, Instrumentalisten und Tänzer unserer Schule sind aufgerufen, sich am Wettbewerb als Solisten oder im Ensemble zu beteiligen und spätestens bis Freitag, den 11. Oktober ihre Meldung bei der jeweiligen Musiklehrerin abzugeben.
Der Wettstreit findet dann in der Woche vom 11.11 -15.11 2013 statt. Neben einer Erinnerungsurkunde werden wiederum vom Förderverein unseres Gymnasiums finanzierte Preise vergeben.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Frau Borrmann, Frau Schiller, Frau Gamaleja und Frau Natzschka
Sprechstunde zur Studien- und Berufsberatung am 08.10.2013
Am 08.10.2013, gibt es die 1. Sprechstunde zur Studien- und Berufsberatung mit zwei Expertinnen von der Arbeitsagentur Pirna im Raum 221.  Interessenten bitte in Liste an meiner Wandzeitung (Haus 1, 3. Etage) bis spätestens Montag, den 07.10.13, um 10.00 Uhr eintragen! [mehr]

Eure Beratungslehrerin
J. Dyroff
"Ein Leben retten" - Aktionstage an unserer Schule
Profis wie Jens Stoppock und Thomas Kischkel unterrichten 770 Schüler und Lehrer in Reanimation.
Wie man im Notfall Leben retten kann, wurde durch die Experten in 34 Kursen an beiden Standorten vermittelt. Unterstützt wurden sie dabei von Schülern unseres Schulsanitätsdienstes.

[mehr]
Informationen zu den Ganztagsangeboten im Schuljahr 2013/14
In diesem Schuljahr werden erneut zahlreiche Arbeits- und Sportgemeinschaften angeboten. Neben Bewährtem gibt es auch einige neue Angebote [Übersicht-DIP].
Informationen zur Hausaufgabenbetreuung und zum Förderunterricht finden Sie [hier].
Wir würden uns freuen, wenn auch in diesem Jahr rege von den Ganztagesangeboten Gebrauch gemacht wird.

Nutzen Sie für die Anmeldung folgendes [Formular]. Rückgabe der Anmeldeformulare beim Klassenleiter bitte bis zum 16.09.2013.

Offene Fragen können Sie im Elternabend oder im Gespräch mit Frau Hille (GTA Koordinatorin) klären.
- 1.Schulwoche 2013/14 -
Fächerverbindender Unterricht und Traditionspflege

In der ersten Schulwoche arbeiteten die Klassen 6-11 fächerverbindend an unterschiedlichen Themen [Übersicht].
Mit Europa beschäftigten sich die Schüler der Klassenstufe 6. So standen zum Beispiel Tänze und Musik verschiedener europäischer Länder im Mittelpunkt. Fitness und Gesundheit war der Schwerpunkt in der Klassenstufe 7. Fächer wie Geografie, Fremdsprachen und Geschichte wurden in der Klassenstufe 8 vernetzt. Die Gestaltung einer Energiemesse und Podiumsdiskussion zur Energiewende war das Ergebnis der 9. Klassen. Ist Inklusion für Menschen, die behindert sind möglich? Der Umgang mit Menschen, die anders sind wurde in der Klassenstufe 10 aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.
Die Schüler der Klassenstufe 5 lernten ihre neue Schule und deren Traditionen kennen. Ein Höhepunkt war die Aufnahme der Schüler im Tiefen Bünaustollen des Besucherbergwerkes "Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald".
Die Schüler der 11. Klassen fanden sich in ihren neuen Leistungskursen, stellten sich neuen Anforderungen und präsentierten erste Arbeitsergebnisse im Jahrgang. Die feierliche Aufnahme in die Sekundarstufe II war Höhepunkt und beendete die erste Schulwoche. [Fotogalerie]
1500,00 Euro für Hochwassergeschädigte der Region
Die drei Moderatoren des Benefizkonzertes, Pauline Hoffmann, Laura Göhler und Markus Felix übergaben am Dienstag, den 25.06.2013, 08.30 Uhr, im Ratssaal einen symbolischen Scheck in Höhe von 1500,00 Euro an den Oberbürgermeister der Stadt Dippoldiswalde.
Die Spende soll betroffenen Familien in unserer Region zugute kommen.
Der Betrag setzt sich aus Spenden anlässlich des Benefizkonzertes am 16.06.2013, aus dem Erlös von Kuchenbasaren einiger Klassen und Überweisungen auf das Hochwasserspendenkonto des Schulfördervereins zusammen.
"Es was die Nachtigall und nicht die Lerche" - Shakespeare einmal anders
Im Rahmen des Deutschunterrichtes der neunten Klassen wird auch "Romeo und Julia" behandelt. Wir, die Schüler/-innen der Klassen 9b und 9d näherten uns dem Text auf etwas andere Weise: Nachdem wir uns die Verfilmung des Stückes (Italien 1968) angeschaut hatten, wählten wir handlungstragende Szenen aus dem Text aus. Diese stellten wir dann in fünf Gruppen je Klasse szenisch dar. Allerdings genügte uns dabei der Aufbau von Standbildern - jeweils drei bis vier zu jeder Szene.
Schaut selbst, was dabei herausgekommen ist: [Fotogalerie]
Volleyballturnier 2013 des Fördervereins
Der Förderverein lädt am Sonntag, 23.06.2013, 13.00-18.00 Uhr
Schüler (ab der 10. Klasse), Lehrer, Eltern und Absolventen zum Volleyballturnier 2103 in den Sportpark Dippoldiswalde ein.

Mehr Informationen zur Anmeldung und Ablauf gibt es auf der Homepage des [Fördervereins].

Cooles Ding am heißesten Tag im Waldbad Weixdorf
beim erfolgreichen Abenteuer TRIATHLON

Zum zweiten Mal starteten Dipp'ser und Altenberger Gymnasialschüler beim "9.Dresdner Schülertriathlon" im Waldbad Weixdorf. 140 Triathleten insgesamt trotzten im Dreikampf der Hitze. Allein 30 Schüler des "Glückauf"-Gymnasium kämpften in der Teamwertung,

9 Schüler schafften den Sprung unter die Top-10, 4 davon auf das Siegerpodest und 2 Siege gab es in der Teamwertung! [mehr]
Nachlese zu den Exkursionen der Siegerklassen
"Tag der Naturwissenschaften"

Unser traditioneller Tag der Naturwissenschaften im Januar (Auswertung) wurde auch in diesem Jahr mit einem zusätzlichen Exkursionstag für die Siegerklassen belohnt. Im Mittelpunkt standen an diesem Exkursionstag naturwissenschaftliche Inhalte, die in der Fotogalerie und auf den verlinkten Seiten zu sehen sind . Der Förderverein unserer Schule übernahm wie jedes Jahr die Kosten. Herzlichen Dank dafür!

Die Klasse 5b und 7d besuchten die Sammlung "terra mineralia" der TU Freiberg.
Danke an den Förderverein von der 5b.

Die Klasse 6b experimentierte im "Gläsernen Labor" zum Thema: "Honig - süße Leidenschaft von fleißigen Bienchen " und besuchte sehr interessiert die Dauerausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Eindrücke davon vermittelt diese [Fotogalerie].
"Leben im und am Wasser"
Unterricht im Forstbotanischen Garten Tharandt

"Leben im und am Wasser", das Thema eines Exkursionstages der Klasse 6a. Lernen außerhalb der Schule wurde zum Erlebnis und war Auftakt eines Praktikums im Biologieunterricht der Klasse 6a.
Es wurden Wasserproben aus einem Teich im Forstbotanischen Garten entnommen und diese später mit Lupe und Mikroskop untersucht. Interessante Entdeckungen über die Anpassungen von wirbellosen Tieren zogen die Schüler in ihren Bann. [mehr]
Kleines Publikum, großes Programm, großzügige Spenden
Über dreißig kleine und große Künstler gaben sich zum Benefizkonzert am 16. Juni 2013 in der Aula des "Glückauf"-Gymnasiums ein Stelldichein.
Das Publikum erlebte ein fast zweistündiges, kurzweiliges Programm, um Hochwassergeschädigte der Region finanziell zu unterstützen. Ein herzliches Dankeschön an alle Künstler, Organisatoren und Gäste, die durch ihre Spenden zum Gelingen beigetragen haben.

Weitere Spenden können auf das Konto des Vereins der Freunde und Förderer des "Glückauf"-Gymnasiums überwiesen werden [mehr].

V. Hegewald
(Schulleiter)
Wichtige Termine zur Berufs- und Studienberatung
Donnerstag, 30.05.13, Raum 221: Letzter Sprechstundentermin zur Studien- und Berufsberatung (Klassen 10-12) am Standort Dippoldiswalde mit Frau Stock in diesem Schuljahr. Bitte bis 29.05.13 10.00 Uhr in Liste an der Tafel Beratungslehrer eintragen!

Mittwoch, 15.05.2013 14.15 Uhr: Informationsveranstaltung für Jahrgangsstufe 11 zur Messe "Vocaticum Dresden, die am 25./26.03.2013 stattfindet.
Auf dieser einzigartigen Studienwahlmesse habt Ihr die Möglichkeit, direkt nach Terminplan mit den Vertretern der Bildungseinrichtungen zu sprechen. Wie das funktioniert, wird in der Veranstaltung erklärt. Schüler der 10.Klasse erhalten diese Informationenen ebenfalls am 15.05. in der 4. bzw. 5.Stunde.

Fr. Dyroff (Beratungslehrerin)
Erfolgreiche Wintersaison 2012/13 beendet
Auch wenn im Osterzgebirge noch kein Frühling zu sehen ist, haben die Wintersportler der Eliteschule der Sports Altenberg ihre Wintersaison beendet und können auf beachtliche Erfolge zurück blicken.

Angesichts der sehr unterschiedlichen Wettkampfsysteme in den einzelnen Sportarten im Jugend- und Juniorenbereich ist ein Vergleich untereinander schwierig. [mehr]
Penneball am 12. April 2013
Zum diesjährigen Penneball am 12. April sind Schüler ab der 10. Klasse und Ehemalige des "Glückauf"-Gymnasiums Dippoldiswalde/Altenberg sowie Freunde und Bekannte herzlich eingeladen.
Das Thema des Abends lautet "Let's Rock Vegas". Es dreht sich also alles um Rock'n'Roll und um das legendären Glücksspielparadies Las Vegas. Ihr dürft euch auf eine breit gefächerte musikalische Unterhaltung freuen. Dazu gehört die Band "The Headquarters", die Rock'n'Roll Klassiker und aktuellen Alternativrock spielen wird. Außerdem treten Tanzpaare des 11er-Jahrgangs auf. So wie es sich für Las Vegas gehört, kann man sein Glück bei Spielen wie Poker und Blackjack versuchen.
Für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Snacks gesorgt.

Einlass:18:30 Uhr
Beginn:19:00 Uhr
Karten Vorverkauf:  3,50 € (Kauf bei 11ern unserer Schule)
Karten Abendkasse:  4,00 €


Die 11er freuen sich auf Euch!
Wichtige Termine zur Berufs- und Studienberatung
  • Nächster Sprechstundentermin für die Studien- und Berufsberatung am Standort Dippoldiswalde: Mittwoch, 27.03.13 ab 8.30 Uhr mit Frau Stock.
    Bitte bis 25.03.13 in Liste an der Tafel Beratungslehrer eintragen!
  • Donnerstag, 28.03.2013 8.00 Uhr findet der traditioneller Studienfeldberatungstest für Jahrgangsstufen 11/12 statt. Treffpunkt ist 8.30 Uhr in der Aula Dipps [mehr Infos].
  • Donnerstag, 28.03.2013 9.00 Uhr, Bewerbungstraining für Schüler der Klassenstufen 9-12 am Standort Dipps [mehr Infos].
Fr. Dyroff (Beratungslehrerin)
Cesky – English – Deutsch
Ohne Muskelkater vom übermäßigen Gebrauch von Händen und Füßen kamen 45 Schüler des Tschechisch-Profils Klasse 8 und des Gymnasiums Na Vítezné pláni in Prag aus. Während der 3-tägigen Begegnung in Dipps, in den Technischen Sammlungen Dresden und in den Trainingsstätten in Altenberg lernten die Schüler nicht nur sich gegenseitig und die Region kennen, sondern es gelang ihnen auch bravourös, in gemischten Gruppen zu arbeiten und verschiedenste Projektaufgaben zu lösen. [mehr]

Sibylle Frey, Glückauf-Gymnasium Dippoldiswalde
Bettina Weber, Gymnasium Na Vítezné pláni, Prag

FAME - 1600 Besucher zu vier Veranstaltungen
Vier Inszenierungen von FAME sind vorbei. Über 1600 Leute sahen und hörten die Entwicklungsgeschichte der jungen Künstler, die es nicht immer ganz leicht hatten auf ihrem Weg zum Erfolg.

[mehr]
Nachlese - "Verrücktestes" Osterei 2013
Im Rahmen des TGU-Unterrichts wurden von den 5.Klassen die "verrücktesten" Ostereier 2013 kreiert.
In der Woche vor Ostern wurden die Ergebnisse präsentiert, um das "verrückteste Osterei" zu ermitteln.


Hier nochmal ein Querschnitt als [Fotogalerie].
Gymnasium begrüßte die tschechischen Volleyballerinnen


Einen besonderen Willkommensgruß erhielten die Volleyballerinnen der tschechischen Junioren- Nationalmannschaft anlässlich des Länderspiels am 21. März im Sportpark.

Schüler des Profils Tschechisch des Glückauf-Gymnasiums hatten Begrüßungsmappen, die auch zum Kennenlernen der Stadt Dippoldiswalde einluden, kreiert, die die Gäste dann in ihren Hotelzimmern vorfanden.



Premierenfieber - "Fame - Das Musical"
Die Musical-Company des "Glückauf"-Gymnasiums lädt noch zu zwei Aufführungen ihrer neuesten Inszenierung ein:
"Fame - Das Musical" von David de Silva (Idee und Entwicklung), Jose Fernandez (Buch), Jaques Levy (Liedtexte), Steve Margoshes (Musik), Dean Pitchford und Michael Gore (Titelsong), in einer deutschen Fassung von Frank Thannhäuser und Iris Schumacher. [Zum Inhalt]

1. Aufführung am Sonnabend, dem 09. März 2013, um 19.00 Uhr
2. Aufführung am Sonntag, dem 10. März 2013, um 17.00 Uhr
3. Aufführung am Freitag, dem 22. März 2013, um 19.00 Uhr
4. Aufführung am Sonnabend, dem 23. März 2013, um 17.00 Uhr

Karten zu 5,00 € / für Schüler 3,00 € sind bei den Musiklehrerinnen und über alle Mitwirkenden erhältlich.

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Beachten Sie bitte die freie Platzwahl.
Anmeldung für Besuch des "Glückauf"-Gymnasiums Dippoldiswalde/Altenberg ab Schuljahr 2013/14

Eltern, die ihre Kinder für die künftigen 5., 6. und 7. Klassen (Schuljahr 2013/2014) am "Glückauf"-Gymnasiums Dippoldiswalde/Altenberg anmelden möchten, finden Sie [hier] entsprechende Hinweise. Die Anmeldung ist noch bis 08.03.2012 möglich.
Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür 2013
Für alle interessierten Eltern und deren Kinder, die ab kommendem Schuljahr das
"Glückauf"-Gymnasium besuchen wollen, findet an beiden Schulstandorten ein Tag der offenen Tür statt:

Altenberg:   Freitag, 01.03.2013, 16.00 bis 19.00 Uhr
Dippoldiswalde:   Sonnabend, 02.03.2013, 9.00 bis 12.00 Uhr

Mehr Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie [hier].
Die Beratungslehrerin informiert:
  • Nächster Termin Berufsberatung: Dienstag, 26.02.2013 (Liste hängt in 2.Etage Haus 1 an meiner Wandzeitung)
  • Woche der offenen Unternehmen (11.-16.03.2013), Anmeldung für kostenlose Tickets noch bis 01.03.2013 möglich! [mehr]
  • Lateinkurs kocht wie im alten Rom

    Am 01.02.2013 traf sich der Lateinkurs der 11. Klassen in der Teeküche, um die römische Küche zu probieren. Nach guter Vorbereitung und Kochzeit war unser Essen fertig. Der eindeutige Favorit des Menüs war dabei das Opferbrot mit Moretum.
    [mehr]



    Vive la France!
    Am 22. Januar 1963 wurde in Paris der Élysée-Vertrag von Deutschland und Frankreich unterzeichnet, der den Grundstein für die heutigen deutsch-französischen Beziehungen legte. Zum 50-jährigen Jubiläum organisierte die Französisch-Fachschaft ein kleines Happening.
    [mehr]
    Design-Ideen für Fussball-Trikots gesucht!
    Das Madagaskar-Projekt des Altenberger Gymnasiums ruft auf zu einem Wettbewerb um Design-Ideen für Fussball-Trikots einer Mädchen-Mannschaft im ostmadagassischen Dorf Anjahambe!
    [mehr]




    Madagaskar in Bild und Ton
    Die Madagaskar AG des "Glückauf"-Gymnasiums Altenberg lädt am 28. Januar 2013 um 16.00 Uhr zur Aufführung ihres Madagaskar-Filmes ein. Ort ist das Schulhaus in Altenberg.

    Die Schüler versprechen auch eine Überraschung.



    Alles Weitere gibt's [hier].

    Skilager der Klassenstufe 7 im Schuljahr 2012/13

    Traditionell wurde für die 7. Klassen in der letzten Schulwoche vor den Winterferien ein Skilager durchgeführt. Die Fachschaft Sport hat aufgrund des Lehrplans beschlossen, im Rahmen des Lernbereichs Wintersport eine Skilanglauf- und Skialpin-Ausbildung anzubieten. Der Unterricht erfolgte in einem Skiareal in Tschechien.
    [mehr]

    Einladung zum Schneeball
    Am Freitag, den 25.01.2013, 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) wird der Schneeball in unserer Schule (Standort: Dippoldiswalde) stattfinden! Alle Schüler ab Klasse 7 sind dazu recht herzlich eingeladen!

    Es wird tolle Musik zum Tanzen und ein kleines Programm geben, für euer leibliches Wohl ist natürlich auch gesorgt. Die Karten könnt ihr in den Frühstückspausen oder an der Abendkasse für 2,50 € erwerben

    Wichtig ist, dass wir nur Schüler mit gültigem Schülerausweis und Muttizettel (brauchen alle, die unter 16 Jahre alt sind) hereinlassen.
    [Muttizettel-PDF zum Ausdruck]


    Sprechstunde zur Studien- und Berufswahl
    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    die nächste Sprechstunde zur Studien- und Berufswahl mit Frau Flemming von der Arbeitsagentur Pirna findet am Mittwoch, den 23.01.2013 im Beratungsraum 317 statt.
    Bitte tragt euch dazu bis zum 21.01.13 in die Liste ein, die an meiner Infotafel in der 3.Etage im Haus 1 hängt.

    J. Dyroff (Beratungslehrerin)
    Belagerungszustand" (nach Camus) -
    zum zweiten Mal auf der Bühne des Dippser "Glückauf"-Gymnasiums

    Am Freitag, dem 18.01.2013, kommt nochmals die viel gelobte, aber auch umstrittene Inszenierung des brisanten Theaterstückes der Schüler und Lehrer unserer Schule zur Aufführung. Die Premiere im November regte das zahlreich erschienene, interessierte Publikum zu tiefgründiger Diskussion über bewegende Themen unserer Zeit an.

    Wir laden alle, die den ersten Termin verpasst haben, ganz herzlich um 19.30 Uhr in die Aula unseres Gymnasiums ein!

    Die gesellschaftskritische Parabel ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.


    Einladung zur Volleyball-Abrissparty

    Am Freitag den 11.01.2013 fällt der Vorhang in der altehrwürdigen Sporthalle in Altenberg am Schellerhauer Weg. Wir wollen uns von unserer geliebten Schulturnhalle mit einem zünftigen Volleyball – Turnier verabschieden.
    Dazu laden wir Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 -12, Ehemalige und Lehrer ein. Für Musik und Verpflegung ist gesorgt (Schulclub, Störsender)!  [mehr].
    Im Dienste der Wissenschaft
    Am Donnerstag, den 10.01.2013, fand bereits zum 7. Mal der "Tag der Naturwissenschaften" an unserer Schule statt.

    Für die Schüler der 5. bis 8. standen Stationsarbeit und Vorträge auf dem Plan. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen.

    Alle weiteren Informationen gibt es [hier].

    7. Tag der Naturwissenschaften am 10.01.2013
    Es ist wieder soweit. Am Donnerstag, den 10.01.2013 findet wieder der "Tag der Naturwissenschaften" am Standort Dippoldiswalde statt. Der Beginn ist wie immer 12.15 Uhr. Das Ende ist für 14.45 Uhr geplant.

    Ziel ist es, die "Naturwissenschaftlichste Klasse" pro Klassenstufe zu ermitteln. Dazu kämpft jede Klasse in einzelnen Gruppen um beste Ergebnisse in Biologie, Chemie und Physik. Vor dem Wettkampf erhält jede Gruppe von den entsprechenden Fachlehrern oder den Helfern aus Klasse 9 eine kleine Einführung.
    Schüler der Klassen 8 erleben Vorlesungen zu wissenschaftlichen Themen bzw. nehmen an einem Experimentalparcour Biologie in Englisch teil.

    Alle Infos: [Übersicht] [Zeit und Raumplan]

    P. Bernhardt
    Wünsche für 2013
    Allen Schülern, Eltern und Schulangehörigen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Unsere Wünsche für euch: [mehr]

    Auch im Jahr 2013 werden wir das Leben an unserer Schule dokumentieren. Schickt uns interessante Informationen oder beteiligt euch mit eigenen Texten und Gedichten am Schülerblog. Wir suchen jeden Monat ein "Bild des Monats". Über kreative Fotos zur Veröffentlichung würden wir uns freuen.

    P. Bernhardt
    i.A. des Homepage-AG Teams
    [zurück]