"Prag meets Dipps" - Deutsch-tschechische Schülerbegegnung
der Profilklasse 8



Vom 29. bis 31. März 2010 weilten 18 Schüler des Prager Gymnasiums Na Vítězné pláni zu Besuch an unserer Schule.

Neben dem praktischen Ausprobieren der jeweils anderen Sprache wurde die Zeit intensiv für gemeinsame Projekte und Exkursionen, wie zum Beispiel einer Stadtrallye durch Dipps in gemischten Teams, einem Ausflug in die Dresdner Technischen Sammlungen (natürlich wieder mit zweisprachigen Denkaufgaben) oder den Besuch im Leistungssportzentrum in Altenberg (mit aktivem Ausprobieren) genutzt.

Das Kennenlernen funktionierte am besten beim gemeinsamen Kochen oder aber bei sportlichen Aktivitäten, für die man auf die Unterstützung der Betreiber des Dippser Sportparks zurückgreifen konnte.

Impressionen in Form einer Fotogalerie gibt es [hier].

Die tschechischen Schüler übernachteten bei Gastfamilien oder im Gästehaus der Wohnungsgenossenschaft Dippoldiswalde.

Es bedanken sich bei allen Unterstützern und Helfern.


Sibylle Frey und Bettina Weber



[zurück]