Eltern-Jobbörse am „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde

Am 08. November 2023 fand am „Glückauf“-Gymnasium in Dippoldiswalde eine Eltern-Jobbörse statt. Diese wurde von den Klassenlehrern der neunten Klassen ins Leben gerufen.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler wurden gebeten, am Mittwochabend ihre Berufe vorzustellen und den Jugendlichen somit einen tieferen Einblick in die Arbeitswelt und die jeweilig vertretenen Berufe zu ermöglichen.

Gegen 17:30 Uhr trafen die Eltern ein, um ihre Stände und die zu präsentierenden Materialien aufzubauen. Eine halbe Stunde später waren auch die Schülerinnen und Schüler vor Ort und die Börse wurde mit einer Ansprache von Herrn Meyer, Frau Jarosch, Frau Lafeld und unserem Schulleiter Herrn Hegewald eröffnet.

Insgesamt unterstützten 14 Elternteile die Veranstaltung. Es wurden soziale, kreative, technische, medizinische und handwerkliche Berufsfelder vorgestellt.

Die Schüler konnten sich also über verschiedenste Tätigkeiten informieren. Es wurden viele Fragen beantwortet und wir Schüler konnten uns eine Menge neue Anregungen und Ideen für unser späteres Arbeitsleben mitnehmen. Vielen Dank, dass uns die Eltern diese Einblicke in die jeweiligen Berufe ermöglicht haben.

Anna Leitte, Klasse 9c